Adventsfeier des Gesangverein 1909 Schauernheim am 07.12.2013

Der Gesangverein 1909 Schauernheim hatte am Samstag, den 07.Dezember 2013 seine Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer Adventsfeier in das ev. Gemeindehaus in Schauernheim eingeladen. Die Adventsfeier begann um 15.00 Uhr mit einem Begrüßungstrunk für die eintreffenden Gäste (ein Gläschen Sekt oder Sekt mit Orangen- oder Johannisbeersaft oder nur Saft ohne Sekt). Dann setzten sich alle Gäste zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen - den die Sängerfrauen gestiftet hatten. Nach dem Kaffeeplausch brachte der Chor des Gesangverein 1909 Schauernheim Lieder zu Gehör, die auf die Adventszeit einstimmen sollten. Dann gab es auch in diesem Jahr ein besonderes Ereignis, den ein Bericht in der Zeitung würdigte .

zum Vergrößern bitte Anklicken
zum Vergrößern bitte Anklicken

 

 

Bericht in der Zeitung „DIE RHEINPFALZ“ am 16.12.2013 von Frau Dr. Clemens:

 

 

 

Eine ganz besondere Ehrung hat bei der Weihnachtsfeier des Gesangvereins 1909 Schauernheim stattgefunden: Kurt Müller wurde für 60 Jahre aktives Singen gewürdigt. Karl-Heinz Waldbrunner, Schatzmeister des Rheinland-Pfälzischen Chorverbandes Kreis Ludwigshafen, zeichnete den Jubilar im Namen des Deutschen Chorverbands mit der Goldenen Ehrennadel aus. Vom Rheinland-Pfälzischen Chorverband erhielt Müller ebenfalls eine Ehrenurkunde mit Nadel für seine Verdienste.

Der Gesangverein selbst honorierte das vielfältige Engagement des Sängers, der in den 1960er Jahren als Kassenrevisor, Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Jugendobmann das Vereinsgeschehen mitprägte, durch die Ernennung zum Ehrenmitglied. Der Vorsitzende Gerhard Friedemann überreichte ihm nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen reichhaltigen Präsentkorb: „Nadeln gibt es von uns keine mehr, Kurt hat schon alle."

Natürlich sang der Jubilar mit seiner Tenor-Stimme auch bei den musikalischen Beiträgen des Chors unter der Leitung von Eberhard Moeller mit. Diana Lang ergänzte das musikalische Programm: Mit Gesang und Klavier brachte sie moderne Lieder zu Gehör. Außerdem gab es eine Weihnachtsgeschichte „uff Pälzisch", zu der die Gäste der Weihnachtsfeier um kräftigen Gesang gebeten wurden.

zum Vergrößern bitte Anklicken
zum Vergrößern bitte Anklicken

Zufrieden äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende Heinz-Günter Berg über den Umzug vom früheren  Vereinsdomizil im Keller der Kindertagesstätte in den Keller des evangelischen Gemeindehauses, der im Frühjahr abgewickelt worden ist: „Es war und ist eine fantastische Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde." Vor allem der Pfarrer habe sich sehr bemüht, eine Lösung für das Raumproblem zu finden. Hintergrund: Die Kellerräume standen wegen der Erweiterung des Kindergartens nicht mehr zur Verfügung.

 

„Hier haben wir jetzt wieder eine Heimstätte", sagte der stellvertretende Vorsitzende und zeigt stolz einen großen Büroschrank, in dem nun das gesamte Inventar des Gesangvereins von Noten über Festzubehör bis hin zu Pokalen und Auszeichnungen einen Platz gefunden hat. (acl)