Adventsfeier des "Gesangverein 1909 Schauernheim"

Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklicken

Der Gesangverein 1909 Schauernheim hatte zum Samstag, den 1. Dezember 2012 alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, zu seiner diesjährigen Adventsfeier in das ev. Gemeindehaus in Schauernheim eingeladen.Die Adventsfeier begann um 15.00 Uhr mit einem Begrüßungstrunk für die eintreffenden Gäste (ein Gläschen Sekt oder Sekt mit Orangen- oder Johannisbeersaft oder nur Saft ohne Sekt). Dann setzten sich alle Gäste zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen - den die Sängerfrauen gestiftet hatten. Nach dem Kaffeeplausch brachte der Chor des Gesangverein 1909 Schauernheim Lieder zu Gehör, die auf die Adventszeit einstimmen sollten.

Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklicken

Der Höhepunkt des Programms war die Ehrung unseres Sängers Walter Lang, der seit 60 Jahren aktiv im 1. Bass des Gesangvereins singt . Dazu setzte sich seine Enkelin Diana an das Klavier und brachte mit ihrer hellen Stimme drei anspruchvolle Lieder zu Gehör. Der Schatzmeister des „Rheinland-Pfälzischen-Chorverbandes e.V. Kreis Ludwigshafen“, Karl-Heinz Waldbrunner, steckte dem Jubilar die goldene 60er Ehrennadel des „Deutschen Chorverbandes e.V.“ an das Revers und verlas die dazu gehörend Urkunde. Für den „Rheinland-Pfälzischen-Chorverband e.V.“ steckte er ihm sodann noch die goldene Funktionärsnadel an, die Walter Lang für seine 21 jährige Tätigkeit als Notenwart und für seine nun 34 Jahre währende Tätigkeit als Kassenrevisor erhielt und verlas die Urkunde und einen Brief des Landespräsidenten Jürgen Hinkel an ihn. Damit nicht genug, der Vorsitzende des Gesangvereins, Gerhard Friedemann, überreichte Walter Lang eine Urkunde, mit der ihn der Verein zum Ehrenmitglied ernannte. Die Ehrung wurde mit einem Präsentkorb unterstrichen, den ihm der 2. Vorsitzende Heinz Günter Berg überreichte. Wie wichtig den Sängern dieser Jubilar ist, zeigten sie mit einem Fotobuch, für das sie in den eigenen Fotoalben nach Bildern von Walter aus den 60 Jahren seines Sängerlebens gesucht hatten. Nach diesem Ehrungsmarathon brachte der Chor noch ein Lieblingslied von Walter Lang zu Gehör, das Lied "Im Abendrot". Auch der Ortsbürgermeister, Bernd Fey, der wie immer unter unseren Gästen war, lobte den Einsatz und die Treue von Walter Lang für seinen Gesangverein und erinnerte daran, dass er Walters Engagement auch aus anderen Aktivitäten schätzen gelernt hat.

Zum Vergrößern bitte Anklicken
Zum Vergrößern bitte Anklicken

Schließlich sang der Chor Weihnachtslieder um die Zuhörer durch die Adventszeit zum Weihnachtsfest hinzuleiten. Etwas später trugen Franz Gaisbauer und Moni Hesch Gedichte und eine kleine Weihnachtsgeschichte vor. Bevor dann zum Abendessen gerufen wurde, sangen die „Oldies“ein paar Volkslieder mit etwas besinnlichen Texten.

Als das Abendessen vorüber war, wurde traditionell die Weihnachtdekoration verlost, die von den Sängerfrauen gefertigt, die Tische und Fenster verschönt hatte. Wie immer klang die Adventsfeier im gemütlichen Beisammensein mit Liedern zur Gitarrenmusik aus.