Kreis-Chor-Konzert des Rheinland-Pfälzischen-Chorverband e.V.

zum Vergrößern bitte Anklicken
zum Vergrößern bitte Anklicken

Am 30.September 2012 lud der "Rheinland-Pfälzischer-Chorverband e.V. Kreis Ludwigshafen" zum Konzert in der Konzertmuschel im Ebertpark Ludwigshafen ein . 7 Chöre folgten dieser Einladung. Das Ereignis stand unter der Gesamtleitung des Kreischorleiters MD Gerhard Speich, der auch mit sehr viel Humor und Witz souverän durch das Programm führte.

Die Veranstaltung begann um 15:00 Uhr mit einem gemeinsamen Auftritt aller mitwirkenden Chöre. Unter Mitwirkung von Wolfgang Hofmann (Klavierbegleitung) strömten die Sängerinnen und Sänger auf die Bühne um gemeinsam „ Conquest of Paradise“ zu singen. Danach folgten dann die Begrüßung durch die Kreispräsidentin Gisela Fulst und dann die Auftritte der einzelnen Chöre, die da waren :

Eintracht Niederfeld; Chorgemeinschaft „Thalia-Harmonie“1900 e.V.mit seinem Shanty-Chor und dem Gemischten Chor;Singkreis im Männerchor 1927 Gartenstadt e.V.; Sängerbund Oppau 1900 e.V.;Liederkranz Mutterstadt 1946 e.V.; Vorwärts 1900 e.V. Maudach und der Gesangverein 1909 Schauernheim.

Im Vorfeld wurden ca. 300 Stühle aufgestellt, die während des Konzertes voll besetzt waren, auch die Terrasse des Turmrestaurants war dicht besetzt so dass von rund 500 begeisterten Zuhörer gesprochen werden kann. Der Kreischorleiter konnte schon die Zuhörer gut motivieren und kündigten den letzten Chor, den Gesangverein 1909 Schauernheim mit den Worten „ … es ist wie beim Kaffee trinken und Kuchenessen, das „Sahnehäuptchen“ kommt zum Schluss, jetzt kommt der Gesangverein 1909 Schauernheim“.

Gesangverein 1909 Schauernheim
zum Vergrößern bitte Anklicken

Wir begannen mit einem Potpurri von populären Lieder aus der Schlagerszene der 50er Jahre mit Begleitung durch unsere Gitarrenspieler Franz Gaisbauer und Erich Keck. Dann folgte das Lied "Report a me", das die Sehnsucht des Sängers nach seiner Geliebten besingt, die ihn allein gelassen hat. Den Abschluss bildete das Lied "Weil wir Freunde sind", auch wieder mit Gitarrenbegleitung und Klavierunterstützung durch unseren Chorleiter Eberhard Moeller. Die Zuhörer wurden animiert den Refrain mit zu singen und viele taten das auch. Der Beifall zeigte uns, dass unsere Darbietung Gefallen gefunden hatte.

 

Insgesamt war dieses Konzert für alle teilnehmenden Chöre ein schöner Erfolg, der sicher eine Fortsetzung im nächsten Jahr finden könnte.